Skip to main content

DSAG Thementage Application Lifecycle Management

 

Die Thementage der DSAG zum Application Lifecycle Management haben einen sehr interessanten Einblick gegeben, wie es nach 2027 mit dem Solution Manager weiter gehen wird.

Kernaussage seitens der SAP war, dass es Stand jetzt für den Solution Manager 7.2 kein Nachfolgeprodukt geben wird. Somit läuft der Standard-Support für den SolMan 7.2 im Jahr 2027 aus.

Zeitgleich wurde seitens der SAP das Cloud Application Lifecycle Management (CALM) vorgestellt. Diese Lösung wurde für Kunden entwickelt, die hauptsächlich Cloud-Lösungen der SAP verwenden. Die Kunden die Cloud ALM nutzen oder nutzen werden, abonnieren diese automatisch mit dem Wartungsvertrag. Die Werkzeuge die Cloud ALM den Kunden bietet sind im Gegensatz zum Solution Manager stark standardisiert und setzen für etwaige Erweiterungen auf die Integration von Cloud-Services und ALM-Tools von Drittanbietern.

Cloud ALM sieht folgende Neuerungen vor:

  • Jeder Kunde erhält 8 GB Speicherplatz in der Cloud. Nach SAP-Berechnungen sollte das für die meisten Kunden ausreichend sein

  • Solution Documentation soll eine neue flache Struktur bekommen – hier gibt es im Augenblick nur einen Ausblick wie es sein könnte - eine voraussichtliche Version wird Ende 2024 vorhanden sein

  • ITSM ist im Augenblick nicht im Rahmen von Cloud ALM vorgesehen

  • Prozessmodellierung erfolgt über Signavio. Die Signavio Lizenz ist in den Kosten für CALM enthalten

  • Testmanagement wird über Tricentis gelöst. Testdaten werden in Tricentis gelagert, Testpläne in CALM direkt. Testdaten werden nicht automatisch aus dem SolMan 7.2 übernommen, es ist im Augenblick angedacht, dass man eventuell Testpläne migriert

  • Eine Übernahme der Daten wie vom SolMan 7.1 nach SolMan 7.2 ist im Moment noch nicht geplant. Hier gilt zu beachten, dass z.B. die Strucktur der Soldoc händisch in die Cloud ALM übernommen werden muss. Für Kunden, die sehr viele Dokumente in der Soldoc haben gilt zu beachten, dass hier die Speicherkapazität von 8 GB eingehalten werden muss

  • Für Cloud ALM ist die Wartungsstrategie, dass ein Patch ca. alle 2 Wochen erfolgen wird. Somit sind neue Entwicklungen seitens der SAP sehr schnell für den Kunden verfügbar. Eine entsprechende Teststrategie seitens des Kunden wird somit erwartet.

 

Cloud ALM bietet somit eher standardisierte Lösungen an (“Back to Standard”), während mit dem Solution Manager deutlich mehr Individualität und Customizing-Möglichkeiten gegeben waren.

Welche Lösung für Ihr Unternehmen die richtige sein wird, hängt somit davon ab, ob zukünftig generell die SAP Cloud Lösungen verwendet werden sollen. Wie sieht die Systemlandschaft jetzt aus? Wie wird sie in Zukunft aussehen? Je nachdem wie diese Fragen beantwortet werden, ist ein Wechsel zu Cloud ALM sinnvoll. Allerdings besteht bis 2027 ein konkreter Handlungszwang, da die Wartung seitens der SAP für den SolMan 2027 abläuft und es kein Nachfolgeprodukt für den SolMan 7.2 geben wird.